Hallo Zusammen.
Ihr kennt mit Sicherheit auch das bekannte Problem, dass man eine Excel Datei die ganze Zeit verwendet und auf einmal kann diese nur noch Schreibgeschützt geöffnet werden. Dies kann bei allen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint …) auftreten, sowohl bei Office 2007 als auch bei Office 2010.
Eine Möglichkeit ist da die Datei umzubenennen, was aber die Ursache des Problems auf Dauer nicht löst.
Eine andere Möglichkeit ist eine Änderung in der Registry zu tätigen und das geht folgendermaßen:
Bei Office 2007 (Windows 7)
Auf Start klicken und in der Suchleiste „regedit“ eingeben und dies mit der Enter Taste bestätigen.
Dann folgt man diesen Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\ Options
In dem Ordner Options auf der rechten Seite rechter Mausklick und auf Neu > DWORD (Wert 32-Bit) und diesen Eintrag in „DisableRobustifiedUNC“ benennen.
Als nächstes linker Doppelklick auf den eben erstellten Eintrag und gibt den Wert „00000001“ ein und wählt „Hexadezimal“ aus.
Nun ist der Eintrag fertig erstellt und kann dies auch noch bei Word, PowerPoint… machen. Dort ist zu beachten, dass man im Pfad das \Excel gegen \Word oder \PowerPoint ersetzten muss.
Bei Office 2010 (Windows 7)
Geht es genauso wie oben bei Office 2007 beschrieben, nur das der Pfad sich um eine Sache verändert.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\ Options
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und ihr habt wieder Spaß mit Office zu arbeiten.






