Einleitung
Viele von euch fragen sich bestimmt, wie man auf seinem TeamSpeak Server eine „Server-Gruppe“ erstellen kann. Nun, das Problem hatte ich vor kurzem gehabt und möchte euch nun mein Wissen bereitstellen, damit Ihr das auch machen könnt. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass Ihr einen eigenen TeamSpeak Server besitzt und gleichzeitig Administratoren seid. Sonst könnt Ihr den Plan gleich vergessen.
Erstellen einer Server-Gruppe
Als erstes geht auf euren Server um überhaupt etwas machen zu können. Habt Ihr euch eingeloggt, dann klickt Ihr oben in der Menüleiste auf „Rechte“ >> „Server Gruppen“, oder alternativ „Strg + F1“.

In dem nun folgenden Fenster könnt ihr die bereits vorhandenen Gruppen verwalten, oder komplett neue erstellen. Es existieren insgesamt zwei Reiter. Der Erste gilt für den gesamten Server. Der Zweite für einzelne Channels. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den ersten Reiter. Auf der linken Seite findet Ihr die bereits vorhanden Gruppen. Je nach dem welche Gruppe Ihr anwählt, erscheinen in der Mitte die Rechte, die der Gruppe zugewiesen sind. darauf gehe ich nicht genauer ein, da alles selbst erklärend ist. nur bei spezieller nachfrage werde ich darauf zurück kommen. Auf der rechten Seite findet Ihr die Benutzer, die der jeweiligen Gruppe zugewiesen sind.
Um nun eine neue Gruppe zu erstellen klickt Ihr auf das Plus-Symbol unten Links. Nun könnt Ihr einen Namen auswählen und eine vorlage wählen, nach der die Gruppe von den Rechten her auf gebaut werden soll. Empfehlen würde ich normal, da Ihr bei „Server Admin“ komplette Zugriffsrechte verteilt. Dann einfach auf „OK“ klicken und schon wurde die Gruppe erstellt.

Wenn Ihr wollt, ist es euch gestattet ein Gruppenbild einzubinden. Vorraussetzung ist, dass es 16×16 Pixel groß ist. Um es einzufügen geht Ihr oben bei Icon auf „Icon ändern“. Als nächstes öffnet sich ein kleines Fenster. Docrt geht ihr auf „Hochladen“ und sucht das Bild raus. dann ein kleiner Doppelklick auf das Bild im kleinen Fenster und schon habt Ihr ein Gruppenbild.

Benutzer hinzufügen
Sooo…. Gruppe erstellt, Icon geändert, um die Rechte kümmert Ihr euch selbst, was fehlt denn noch?. Ach ja, was wäre eine Gruppe ohne Mitglieder? Um ein Benutzer einer gruppe zuzuweisen, braucht ihr die „Eindeutige ID“ des jenigen. Entweder ihr lasst sie selbst danach schauen „Einstellungen“ >> „Identitäten“ >> „Eindeutige ID“, oder ihr schaut das selber nacht unter „Rechte“ >> „Alle Client anzeigen“. Bei letzerem müsst ihr evtl. auf mehr klicken um dn gewünschten user zu finden.


Diese ID braucht Ihr nun. Kopiert sie euch am besten. Nun geht Ihr im Server-Gruppen-Fenster auf den Button „Hinzufügen und gebt im nun erscheinenden Fenster die ID ein. dann klickt Ihr auf „OK“ und schon seid Ihr fertig und habt einen Benutzer einer Gruppe zugewisen. Falls Ihr noch Fragen habt, dann stellt Sie einfach in den Kommentaren. Ich werde dann darauf eingehen. Ich hoffe sehr, dass euch das Tutorial weiter geholfen hat.
